Tree

Food for Thought

Denkanstöße und Interessantes was mir zuflog und über
was ich so beim Riesen gestolpert bin ...

Eine kunterbute Sammlung and Diskussionen, Texten und Vorträgen die ich für ganz interessant halte und vielleicht den ein oder anderen auch interessieren mögen.

Das Medien Monopol

Gedankenkontrolle und Manipulationen "Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel."

Hier der Link zum Text

Text snippet out of a Tantra Kundalini book ... (English)

"... Alcohol and drugs are not as dangerous as total slavery to luxury and comfort ..."

Link to ready more

Wer glücklich ist, kauft nicht ...

Es wäre ein Fehler, diesen zwanzigminütigen Vortrag von Prof. Gerald Hüther zu ignorieren. Der 62jährige Neurobiologe und Dozent erklärt auf faszinierend verständlichem Wege, weshalb die Menschheit, obwohl sie gerade ihrer Vernichtung entgegenschlittert, dennoch nur einen einzigen Gedanken weit von ihrer Rettung entfernt ist. Dazu müssten die Menschen umdenken. Das gelingt ihnen jedoch nur, wenn sie auch dazu in der Lage sind, umfühlen zu können. Gefühl und Verstand gehen immer Hand in Hand. Denn bei jedem Gedanken wird zugleich eine Kaskade an Botenstoffen freigesetzt, begleitet von den Gefühlen, die unser gedankliches Erleben widerspiegeln. Umzufühlen ist alles andere als einfach, denn wir sind das Ergebnis unserer Prägung.

Hier der Link zum Vortrag

Wachstum ist schädlich ...

Der gelehrte Außenseiter und das schädliche Wachstum. "Wachstum ist schädlich und ungerecht und plündert die Natur", sagt Professor Niko Paech. Er ist Volkswirtschaftler und steht mit seiner Ansicht im Widerspruch zu den meisten Kollegen. Teils ganz interessante Ansätze auch wenn nicht alles so ugesetzt werden kann.

Hier die Sendung zum anhören.

Die Kunst der Stille/ The art of stillness ...

Welchen Ort würde der Reiseschriftsteller Pico Iyer am liebsten besuchen? Gar keinen. In einem überraschenden und gefühlvollen Vortrag wirft Iyer einen Blick auf die unglaublichen Erkenntnisse, die man gewinnt, wenn man sich Zeit für die Stille nimmt. In einer Welt der ständigen Bewegung und Zerstreuung kitzelt er Strategien heraus, die wir alle nutzen können, um uns ein paar Minuten am Tag oder ein paar Tage in jeder Jahreszeit für uns selbst zu nehmen.

Hier die Sendung zum anhören.